Folge 15 - Feministisch Streiten 1:

Kein*e Sieger*innen, Aber viel zu gewinnen

Wer nur kurz in Feminismen eintaucht, ruft im kochenden Gemenge schnell zur Mäßigung: Wollt ihr nicht friedlich für -im Grunde- das Gleiche einstehen? Hand in Hand?

Dabei liegt die Stärke feministischer Bewegungen in ihrem Streit. Für mich ist das sehr ungewohnt, immer dieses Diskutieren und nie ist ein Thema mal abgeschlossen. Aber ganz ehrlich, war es jemals so? Meine feministische Reise entwickelt sich zu einem Marathon, in dem ich hier und da eine Haltung finde, die ich gut und gerne auch mal wieder über den Haufen renne. Denn zündende Streitpunkte gibt es zuhauf: PorNo oder PorYes? Ist Sexarbeit Arbeit oder gehört Prostitution abgeschafft? Unterdrückt das Kopftuch oder vielmehr das Kopftuchverbot? Sind TERFs wirklich noch Feminist*innen oder nicht? Denke ich als weiße Frau Intersektionalität noch mit oder denke ich schon intersektional?

In dieser Triologie spreche ich mit den unterschiedlichsten Feministinnen über feministische Streitpunkte, den Wert und den Umgang mit Streit. Let's zoff!

Werde Sprachnachrichtler*in!

Du möchtest auch deinen Senf dazu geben?

Dann tritt dem "Feminismus mit Vorsatz" Telegram Kanal oder der

WhatsApp-Gruppe bei. Dort poste ich Fragen zum aktuellen Podcastthema

und du kannst via Sprachnachricht darauf antworten.

Mit etwas Glück landet deine Antwort im Podcast.

Hier gehts zu WhatsApp-Gruppe

Hier gehts zur Telegram-Gruppe

Shownotes zur Podcastfolge:

"Wer braucht Feminismus"-Kampagne und Kontakt zu Jasmin Mittag

Alles gesagt Podcast mit Alice Schwarzer

Fernsehduell von Esther Vilar & Alice Schwarzer auf Youtube

Valerie Schönian: Ostbewusstsein

 

Feministische Strömungen

https://www.gwi-boell.de/de/2018/05/25/was-ist-feminismus

 

Wellen des Feminismus

https://www.boell.de/de/2018/07/03/von-welle-zu-welle

 

Julia Korbik: Stand up!

Gleichheitsfeminismus/Differenzfeminismus S. 141-149

 

Katrin Rönicke

https://hauseins.fm/ueber/

https://www.instagram.com/kaddaroenicke/?hl=de

 

Frag mal Agi Podcast

ZEIT-Artikel: Femen-Aktivistinnen und Musliminnen reden nicht miteinander

Sineb El Masrar: Muslim Girls – Wer sie sind, wie sie leben

 

Diskuthek: Kopftuch und Feminismus - ist das ein Widerspruch? (Youtube)

Datteltäter Youtube-Channel

Gedankensalat-Podcast

Spiegel-Artikel: Österreichs Verfassungsgericht kippt Kopftuchverbot an Grundschulen

 

Credits:

1000Dank an Jasmin Mittag, Valerie Schönian, Helene Füllgrabe, Katrin Rönicke, alle Sprachnachrichtler:innen, Daniela, Sasha, Liska, Johanna und Hannes!

Coverdesign: Svenja Limke

Titelmusik: Louis Schwadron