top of page

Folge 31 - Heiraten ja oder nee? Teil 1: Ehe aus feministischer Perspektive

Ich liebe ja Hochzeiten, aber selber heiraten? I don't know. Für mich sieht das alles eher nach Stress, vor allem aber nach traditionellen Geschlechterrollen aus. Ich glaube vor allem dieser Fünfziger Jahre Schmock, der dem Ganzen in meinen Augen anhaftet, ließ mich von der Ehe bisher eher Abstand nehmen. Aber nun stehe ich da mit meinen 31 Jahren und einer Langzeitbeziehung, um mich rum läuten die Hochzeitsglocken in immer kürzeren Abständen und ich frage mich: Ist da vielleicht doch was dran?

In diesem ersten Teil der Doppelfolge soll's um persönliche und strukturelle Gründe gehen, die für oder gegen das Heiraten sprechen und du erfährst, was genau du da unterschreiben würdest, wenn du denn heiraten tätest. Oder was du schon unterschrieben hast und in dem Ausmaß vielleicht noch gar nicht so vor Augen hattest.

Sponsor dieser Folge ist Rise and Shine Cinema. Teile diese Podcastfolge bis zum 2.3.23 auf Instagram und markiere @riseandshinecinema. Zu gewinnen gibt es 2x2 Tickets für die Premiere von "Erica Jong - Breaking the wall" am 8.3. im Berliner Delphi Lux Kino.

​

Unterstütze mich gernstens über:

Steady oder Paypal

Direktüberweisung: DE70110101015771294175

 

Folge mir gern auf Social Media oder schreibe mir einen Liebesbrief. 

Hier gehts zu Instagram
feminismusmitvorsatz@gmail.com

​

Werde Sprachnachrichtler*in!

Du möchtest auch deinen Senf dazu geben?

Dann tritt dem "Feminismus mit Vorsatz" Telegram Kanal oder der WhatsApp-Gruppe bei. Dort poste ich Fragen zum aktuellen Podcastthema und du kannst via Sprachnachricht darauf antworten. Wenns passt, landet deine Antwort im Podcast.

Hier gehts zur WhatsApp-Gruppe

Hier gehts zum Telegram-Kanal

​

Shownotes zur Podcastfolge:

Rechtswissenschaftlerin und Geschlechterforscherin Sevda Evcil

​

5 Sinnzuschreibungen der Ehe [PDF]

N. Schneider (2007): Wert der Ehe, In: Zeitschrift für Soziologie 36 (2) S. 137f.

​

Nicole Schöndorfer: Darf sie das? Über die Ehe Teil 1+2

Folge 83 - Die Sache mit der Familie und der Ehe

Folge 88 - Ein queerer Blick auf die Ehe

​

DeStatis: Ehen im Wandel

​

Studie vom Bmfsfj (2014): Partnerschaft und Ehe [PDF]

​

BMJ: Geplante Änderungen zum Abstammungsrecht

​

ZEIT Magazin: Ist Heiraten der wahre Feminismus?

​

SZ Magazin: Teresa Bücker: Ist es radikal, die Ehe abschaffen zu wollen?

​

Justitias Töchter Podcast: Steuerrecht geschlechtergerecht

​

1000Dank an Sevda Evcil, alle Sprachnachrichtler*innen, Zitateinleser*innen, Liska aus dem Schnitt, sowie Hanna und Lena aus dem Marketing!

Coverdesign: Svenja Limke

Titelmusik: Louis Schwadron

Sevda.png
bottom of page