Folge 7: Bildet BAnden - denn es betrifft uns alle!

Burschenschaften, wilde Kerle, Fußballclubs, Stammtische und so einige Führungsetagen machen es vor - und seit einer Weile mach ich’s nach, nur besser: Ich bilde Banden. Hannah Arendt und jede schwappende Welle der Frauenbewegung zeigen ja, dass "Macht entsteht, wo immer sich Menschen zusammentun". Deshalb geht’s in dieser Folge um meine Banden, um verschiedenste Frauen- und Männerbünde der Geschichte und wie das überhaupt geht, dieses „Banden bilden". Das habe ich die Expertin der Folge gefragt: Martina Schöggl hat mit Freundinnen den größten Frauenverein Wiens gegründet und erzählt im Interview, wie’s dazu kam, was sie gelernt hat und empfiehlt.

Ablauf Mastermind-Gruppe

 

Stiller Moment [1 Minute]

Check-In (hat noch nichts mit dem Ziel zu tun / Wie geht’s mir gerade?) [2 Minuten pro Person]

Phase 1- Einstieg: Über den Stand der Dinge informieren und darüber berichten, was aus den vorgenommenen Schritten geworden ist. [5 Minuten pro Person] 

  • Wo stehe ich heute auf dem Weg zum Erreichen meines Zieles?

  • Was ist seit dem letzten Treffen passiert? Welche Schritte habe ich getan? Was wurde von außen an mich herangetragen?

  • Was habe ich erreicht? Welche Erfolge kann ich verbuchen? Wo bin ich noch nicht weitergekommen? Wo bin ich zufrieden und wo nicht?

Phase 2 - Hauptteil: Um Unterstützung bitten. (In der Gruppe entscheiden, ob hier auch Rat und Feedback von den anderen gegeben werden soll oder ob jedes Teammitglied tatsächlich nur von sich aus um Hilfe bitten soll.) [15-20 Minuten pro Person] 

  • Bin ich ins Stocken geraten? An welchen Punkten und warum?

  • Welche Informationen oder welche Unterstützung brauche ich, damit ich weiterkomme?

  • Was könnte mir in dieser Situation am besten helfen?

Phase 3 - Ausblick: Nächsten Baby-Schritte festgelegen. Alle Vorhaben sollten schriftlich fixiert werden und allen vorliegen. [2 Minuten pro Person] 

Check-Out als Blitzlicht

Die Performance von Las Tesis aus Chile klagt das Patriarchat an wurde weltweit nachgeahmt.

LasTesis: Un Violador en tu camino

El patriarcado es un juez que nos juzga por nacer,
y nuestro castigo es la violencia que no ves.

El patriarcado es un juez que nos juzga por nacer,
y nuestro castigo es la violencia que ya ves.

Es femicidio.
Impunidad para mi asesino.
Es la desaparición.
Es la violación.

Y la culpa no era mía, ni dónde estaba ni cómo vestía.
Y la culpa no era mía, ni dónde estaba ni cómo vestía.
Y la culpa no era mía, ni dónde estaba ni cómo vestía.
Y la culpa no era mía, ni dónde estaba ni cómo vestía.

El violador eras tú.
El violador eres tú.

Son los pacos,
los jueces,
el Estado,
el Presidente.

El Estado opresor es un macho violador.
El Estado opresor es un macho violador.

El violador eras tú.
El violador eres tú.

Duerme tranquila, niña inocente,
sin preocuparte del bandolero,
que por tu sueño dulce y sonriente
vela tu amante carabinero.

El violador eres tú.
El violador eres tú.
El violador eres tú.
El violador eres tú.

Ein Vergewaltiger in deinem Weg

Das Patriarchat ist ein Richter, der uns bei Geburt schon verurteilt

und unsere Strafe ist die Gewalt, die du nicht siehst.

Das Patriarchat ist ein Richter, der uns bei Geburt schon verurteilt

und unsere Strafe ist die Gewalt, die du schon sehen wirst.

 

Es ist Femizid

Straflosigkeit für meinen Mörder

Es ist Entführung

Es ist Vergewaltigung

 

Und schuld war nicht ich, nicht wo ich war, nicht was ich trug

Und schuld war nicht ich, nicht wo ich war, nicht was ich trug

Und schuld war nicht ich, nicht wo ich war, nicht was ich trug

Und schuld war nicht ich, nicht wo ich war, nicht was ich trug

 

Der Vergewaltiger warst du

Der Vergewaltiger bist du

 

Es sind die Bullen

Die Richter

Der Staat

Der Präsident

 

Der unterdrückerische Staat ist ein vergewaltigender Macho

Der unterdrückerische Staat ist ein vergewaltigender Macho

 

Der Vergewaltiger warst du

Der Vergewaltiger bist du

 

Schlaf ruhig, unschuldiges Mädchen,

ohne dich um den Banditen zu kümmern,

denn deine süßen und lächelnden Träume

bewacht dein Liebhaber, der Polizist ist.

 

Der Vergewaltiger bist du

Der Vergewaltiger bist du

Der Vergewaltiger bist du

Der Vergewaltiger bist du