Folge 16 - Feministisch Streiten 2:

Katrin Rönicke über Liebe und Twitterkriege

Auch mit den besten Absichten können die eigenen Worte Empörung auslösen: Denn wenn ich aus Unwissen transfeindliche oder rassistische Dinge sage, dann war das zwar nicht geplant - mit den Konsequenzen muss ich trotzdem klarkommen. Ich muss mir eingestehen, dass ich nicht alles weiß, mich bereit zum Lernen machen und vielleicht auch ein bisschen hoffen, dass ich es mit wohlwollenden Kritiker:innen zu tun habe. Denn gerade im Netz lässt sich sowas auf die harte Tour lernen: Die sogenannte Cancel Culture ist in aller Munde und hier und da betreffen die Shitstorms Aktivist:innen wie ContraPoints, bei denen es schwer fällt zu glauben, dass sie so etwas verdient hätten.

In dieser Folge spreche ich mit Katrin Rönicke darüber, wie sie mit so manchem Twitterkrieg umgegangen ist, was mit J.K. Rowling los sein könnte und warum sich Streiten trotzdem lohnt.

Werde Sprachnachrichtler*in!

Du möchtest auch deinen Senf dazu geben?

Dann tritt dem "Feminismus mit Vorsatz" Telegram Kanal oder der

WhatsApp-Gruppe bei. Dort poste ich Fragen zum aktuellen Podcastthema

und du kannst via Sprachnachricht darauf antworten.

Mit etwas Glück landet deine Antwort im Podcast.

Hier gehts zu WhatsApp-Gruppe

Hier gehts zur Telegram-Gruppe

Shownotes zur Podcastfolge:

Männerwelten-Video auf ProSieben

Missy-Interview: Terre des Femmes Mitfrau zum offenen Brief gegen das Kopftuchverbot bei Minderjährigen

More in Common Studie "Die andere Teilung"

 

EMMA-Artikel zum "Unterwanderungsversuch bei Terre des Femmes"

Lila Podcastfolge über Männerwelten 2.0 - die Dauerausstellung geht weiter

Katrin Rönicke

https://hauseins.fm/ueber/

https://www.instagram.com/kaddaroenicke/?hl=de

 

Natalie Wynn alias ContraPoints über Canceling (Youtube)

Feuer & Brot Podcastfolge über Cancel Culture

13 Fragen: Ist Cancel Culture eine Gefahr für die Meinungsfreiheit? (Youtube)

ZEIT-Artikel: Warum bekämpfen wir Linken uns so oft gegenseitig? (Paywall)

Missy-Artikel: Was ist denn SWERF und TERF?

JK Rowlings Essay: Her reasons for speaking out on sex and gender issues

Jammi Dodger: Responding to JK Rowlings Essay | Is It Anti Trans? (Youtube)

ContraPoints: JK Rowling (Youtube)

And Pasley: Unpacking TERF Logic (PDF)

Studie: Trans-Diskriminierung macht öffentliche Toiletten nicht sicherer

Feminismus mit Vorsatz Podcastfolge über Intersektionalität

Credits:

1000Dank an Katrin Rönicke, alle Zitat-Einleser:innen und mein Unterstützungsteam: Daniela, Sasha, Liska, Johanna und Hannes!

Coverdesign: Svenja Limke

Titelmusik: Louis Schwadron