Folge 13 - QUEER - Maybe it’s a girl crush, maybe you are queer (Teil 1)

Lass mal Geschlechterrollen auflösen und frei leben! Nur wie? Vielleicht kann die queere Community da weiterhelfen. Schließlich lebt es sich dort abseits der gesellschaftlichen hetero-Mann-Frau-Normen - da werd' ich mir ja wohl was abgucken können! Blöd nur, dass queere Menschen marginalisiert werden. Das erklärt zumindest, warum auch ich erstmal meinen Zugang zu queeren Themen finden musste. Sie finden nunmal nicht in der Mitte der Gesellschaft statt. Ich wage mich also vor, erst vorsichtig-unwissend, dann begeistert. 

In dieser Folge kläre ich mit Dr. Michaela Dudley, was queer überhaupt bedeutet, aus wem sich die queere Community zusammensetzt und welche Forderungen diese vielen verschiedenen Menschen haben.

Erzähl doch mal - max. 5 Minuten für „Nachsatz - das feministische Tagebuch“

Ich bekomme immer wieder tolle Nachrichten zu dem, was der Podcast bzw. die Beschäftigung mit Feminismen mit Hörer*innen gemacht haben. Diese Berichte sollen ihre Extra-Rubrik im Podcast bekommen - wie eine Art Tagebuch.
 

Und so kannst du mitmachen: 
1. Sprachnachricht aufnehmen
2. max. 5 Minuten wären schön
3. an 0176-29106996 oder feminismusmitvorsatz@gmail.com senden

 

Werde Sprachnachrichtler*in!

Du möchtest auch deinen Senf dazu geben?

Dann tritt dem "Feminismus mit Vorsatz" Telegram Kanal oder der

WhatsApp-Gruppe bei. Dort poste ich Fragen zum aktuellen Podcastthema

und du kannst via Sprachnachricht darauf antworten.

Mit etwas Glück landet deine Antwort im Podcast.

Hier gehts zu WhatsApp-Gruppe

Hier gehts zur Telegram-Gruppe

Shownotes zur Podcastfolge:

Meg-John Barker & Julia Scheele: Queer - eine illustrierte Geschichte

Judith Butler: Das Unbehagen der Geschlechter

Simone de Beauvoir: Das andere Geschlecht

Margarete Stokowski: Untenrum frei

Jayrôme C. Robinet: Mein Weg von einer weißen Frau zu einem jungen Mann mit Migrationshintergrund

Linus Giese: Ich bin Linus - Wie ich zum Mann wurde, der ich schon immer war

 

Dr. Michaela Dudley

https://www.diva-in-diversity.com/

https://www.michaela-dudley.de/

https://www.instagram.com/dr.michaela.dudley/

Realitäter*innen Podcastfolge mit Dr. Michaela Dudley

Dr. Michaela Dudley auf 3sat:

https://www.3sat.de/kultur/kulturzeit/gespraech-mit-michaela-dudley-100.html

https://www.3sat.de/kultur/kulturzeit/marsha-p-johnson-102.html

 

Queer Lexikon: https://queer-lexikon.net/glossar/

Zündfunk Generater Podcastfolge zu 30 Jahre „Gender Trouble“

Margarete Stokowski in der taz: Simone, wo bist du?

Das Selbstbestimmungsgesetz aus Sicht einer Betroffenen auf jetzt.de

Beschluss eines Gesetzesentwurfs für den Schutz von inter Kindern

„Stiefkindadoption“ für homosexuelle Paare

 

Streamingtipps:

Arte Doku „Nicht Frau, nicht Mann“ 

Disclosure (Doku auf Netflix)

Pose (Serie auf Netflix)

Paris is burning auf Youtube

Der Projekt Kiezchor freut sich ebenfalls über Aufmerksamkeit auf Facebook und natürlich über Booking-Anfragen für After-Corona-Partys: booking@projektkiezchor.de

 

Credits:

1000Dank an Dr. Michaela Dudley, alle Sprachnachrichtler*innenden, Alessa und dem Projekt Kiezchor!

Coverdesign: Svenja Limke

Titelmusik: Louis Schwadron